Klang-/Syntheseexperimente
Allesamt eine Art Direktspielereien (ohne großartig Nachbearbeitungen, einfach Parameterschrauben und Aufnehmen) mit selbstgebauten Reaktor-Ensembles.
Modale Synthese
Erzeugt mit einer Bastel-Version von 'Noyena', einem hochgradig unfertigen Reaktor-Synth, der alle Klänge mit modaler Synthese erzeugt. (Benutzt keinerlei Samples, auch nicht versteckt).
Chamber of Insects / Clusterizer / Grölomat
Ursprünglich eine Simulation von Unmassen von Getier, das um einen herumfliegt (Doppler-Effekt), wobei sich herausgestellt hat, dass man diese Technik auch auf Samples loslassen kann.
Timedomain Pitchshifter / Corrector
Sehr artefakthaltig. Ziemlich sicher aber ist 'Timedomain'-basiertes Shiften/'Tunen' von einstimmigem Material klar besser als 'frequenzdomain'-Methoden. (Zumindest, wenn man eine gute Frequenz-Erkennung hat, die hab ich in dem Fall hier nicht).
td_pitchcorrection.mp3
Evilizer
Das war eine lange Zeit meine Lieblingstechnik. Eine umgedrehte (FFT-basierte) Rauschunterdrückung (umgedreht heißt, Rauschen drinlassen, Nicht-Rauschen rausnehmen) mit einem simplem Waveshaper-Verzerrer dahinter.
Freehand-FFT-Noise
bah, ist das kalt. Rauschen, das von einer ifft erzeugt wird mit zwei Freehand-Mal-Tabellen für die Frequenzen. Zwischen denen geht's dann immer hin und her. Gefällt mir doch, die Technik. Man kann halt nur nix groß 'schön' und griffig variieren. Technische Bemerkung: Echtes Rauschen ist das nicht, weil die Amplituden in der ifft alle konstant 1 sind (die müssen eigentlich zufällig variieren) und der Phasen-Generator Kongruenzen hat, die hörbar sind (das schwebt aufsteigend).